Die Idee hinter Chair Me Up


Bestimmte Möbelklassiker lassen mein Herz höher schlagen. Da Sie sich hier befinden, gehe ich davon aus, dass wir das gemeinsam haben. Großartig!

Bei meiner Arbeit geht es mir vor allem darum, eine Verbindung zwischen Alt und Neu zu schaffen, zeitlose einzigartige Formen mittels Verwendung moderner Materialien und Neuinterpretation zu betonen und zu unterstreichen. Meine Begeisterung für die Formensprache des späten Jugendstils, Art Decos, skandinavischen Designs sowie vieler Klassiker der 50er, 60er und 70er Jahre spiegelt sich in der Auswahl der zu restaurierenden Möbelstücke wieder.

Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den klaren funktionalen Designs der ehemaligen DDR, insbesondere der Hellerau-Werkstätten, welche durch solide Verarbeitung und klare zeitlose Formgebung bestechen. Viele der damals verbreiteten Möbel fanden nach 1989 kaum noch Beachtung und sind heute wieder heiß begehrte Raritäten.

Es bereitet mir viel Freude, einen Teil dieser tollen Möbel in die Gegenwart zu holen und sie in neuem Licht glänzen zu lassen.


Die treibende Kraft hinter Chair Me Up: Katlin, Designliebhaberin mit handwerklicher Kompetenz und Liebe zum Detail.



Arbeitsweise

Aufgrund des Alters weisen die Holzelemente der Möbel mal mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren auf. Bis zu einem bestimmten Maß lassen diese einen gewissen Charme entstehen. Das Möbelstück erzählt uns eine Geschichte.

Sind die Spuren der Zeit zu groß, werden die Holzteile komplett aufgearbeitet. Das heißt, sie werden abgeschliffen und mit ausschließlich hochwertigen Naturölen behandelt. Erscheint eine Aufarbeitung nicht mehr sinnvoll, werden die betroffenen Teile vom Tischler individuell neu angefertigt.

Oft besitzen die Möbel noch originale Federungen und Polsteraufbauten, welche extrem robust und langlebig sind und für einen hohen Sitzkomfort sorgen. Nach Möglichkeit werden auch diese original belassen, beziehungsweise ausgebessert.

Sollte es schon zu starken Beschädigungen gekommen sein, wird der Polsteraufbau unter Verwendung moderner Materialien erneuert. Stoffe, Schaumstoffe und andere Materialien unterliegen modernsten Standards.

Es werden ausschließlich qualitativ hochwertige Bezugsstoffe mit möglichst hoher Scheuerfestigkeit verarbeitet. Bei Sofas wird zumeist auch der Rücken bezogen, damit sie im Raum frei aufstellbar sind.

Die durchweg professionelle Aufarbeitung ermöglicht so, sich an den restaurierten Möbelstücken noch über viele weitere Jahre zu erfreuen.



Sie haben selbst ein Möbelstück auf dem Boden, welches ein Make-Over vertragen könnte?
Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns alles Weitere besprechen.